Audio- oder Videoaufnahmen

- Lehrende nehmen Instruktionen für Übungen als Video auf

- Studierende nehmen Übevideos auf, Lehrende geben Feedback

- Studierende nehmen ihre Partien oder Passagen auf (Video / Audio), Lehrende geben Feedback

Videochat

- evtl. kürzere, dafür häufigere Einheiten

- Unterrichtseinheiten zu speziellen Themen, Stücken oder Techniken, u. a. auch mentale

Übetechniken

- Besprechen von Werken (musikgeschichtlicher Kontext, harmonische oder Form-Analyse,

Interpretation, Fingersätze etc. anhand vorgeschlagener Videoauswahl)

- Besprechen von Aufnahmen: Vergleich verschiedener Interpreten, Aufführungspraxis,

Aufnahmetechnik

- allgemeines Reflektieren über Musik, Zusammenspiel, Bühnengeschehen, berufliche

Orientierung, Verbindungen zu anderen Künsten (bildende Kunst, Literatur, Architektur usw.),

Hinweise zu interessanten Filmen, Radiosendungen, Büchern, Podcasts usw.

Schriftlich

- Aufgaben zur Analyse von Werken unterschiedlicher Epochen

- Aufgaben zur Harmonisierung von Melodien

- Kompositions- und Improvisationsaufgaben

- Übungen nach speziellen Vorgaben erfinden (technische Studien, Kadenzen etc.)

- Texte lesen und kleine Essays verfassen z. B. zu Lerntechniken

- eigenes Verfassen von Texten, etwa zu ausgewählten Werken als Vorbereitung auf die

künstlerische Bachelor-und Masterarbeit oder auf ein Konzert

- Meilensteinpläne / Wochenpläne erstellen: Lernziele benennen und zeitlich planen

 


Zuletzt geändert: Sonntag, 28. Februar 2021, 17:34