Kursthemen
-
Grundsätzlich geht es im ersten Schritt hier um Moodle und die Hilfsmittel dazu, um eine angenehme Vorlesung/ Übung ect. für alle Beteiligten (Lehende Material zur verfühgung stellen/Material jederzeit abrufen können) zu gestalten.
- Im Sommersemester 2020 wurden alle Lehrenden und
Studierenden der HfM dazu befragt, wie sie die aktuellen Lehr- und
Lernbedingungen während der Corona-Pandemie einschätzen. Die
Ergebnisse der Befragung finden Sie hier. Der Lehrebericht von 2019 dagegen ist hier.
- Ihre Expertise
teilen, können Sie in den Austauschforen
des Moodlekurses " Stammtisch
Online-Lernen ". Dieser findet wie ein Stammtisch abends statt. Die Fragen aus dieser Runde werden dann in diesem Forum bearbeitet
- Neue Kenntnisse erwerben können Sie in den Online-Seminaren. Aktuelle Termine finden Sie demnächst hier.
- Die derzeitige PDF Version der "Digital gestützte Lehre" an der HfM gibt es hier.
- Hardwaretipps aus 2020 finden Sie hier.
- Für individuelle Fragen wenden Sie sich an holde.hell@hfm-nuernberg.de oder +49 (0)176 – 55267563.
sonnige Grüße sendet allen
Holde Hell
- Im Sommersemester 2020 wurden alle Lehrenden und
Studierenden der HfM dazu befragt, wie sie die aktuellen Lehr- und
Lernbedingungen während der Corona-Pandemie einschätzen. Die
Ergebnisse der Befragung finden Sie hier. Der Lehrebericht von 2019 dagegen ist hier.
-
Video und Text
-
Hier werden Routineaktivitäten zu Ihren Moodle-Kursen (Löschen, Archivieren, Sichern, Zurücksetzen) zum Semesterwechsel beschrieben:
Kursteilnehmer_innen entfernen
Kurs sichtbar schalten
Kurs unsichtbar schalten
-
-
Bitte beschreiben Sie möglichst detailliert das Problem, dann kann schneller eine Lösung gefunden werden. vielen DANK!
-
-
Was können wir mit: Doozzoo, Zoom, Nextcloud, oma alles erleichtern?
-
-
Das Erstellen ansprechender Lehrmaterialien für Selbstlernphasen ist ein wesentliches Element bei der Umsetzung von Blended-Learning- Lehrformaten. Die Inhalte müssen dabei auf Thema, Zielgruppe und Lehrplan passend zusammengestellt und abgestimmt werden. Wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Lernenden hat dabei die Art der Aufbereitung, die möglichst in Form eines gut abgestimmten Medienmixes erfolgen sollte.
Ich biete an dieser Stelle Hilfe bei der technischen Umsetzung von digitalen Lehrmaterialien an.
Lehrinhalte nach Format
- Lehrvideos (Erklärfilme, Screencasts, Vorlesungsaufzeichnungen)
- Podcasts (Audioaufzeichnung und Bearbeitung)
- interaktive Lehrinhalte (H5P) (interaktive Videos mit Aufgaben, Lückentexten, Wegweisern, uvm)
- Livestreaming
-
Datenaustausch über eine HfM-eigene, sichere Plattform
-
Die PFD Anleitung gibt es hier.
-
-
-
Videos mit integrierten Fragepausen.
-
-