Kursthemen

  • Digitale Lehre - Infos und Hilfe

    Grundsätzlich geht es im ersten Schritt hier um Moodle und die Hilfsmittel dazu, um eine angenehme Vorlesung/ Übung ect. für alle Beteiligten (Lehende Material zur verfühgung stellen/Material jederzeit abrufen können) zu gestalten.


    • Im Sommersemester 2020 wurden alle Lehrenden und Studierenden der HfM dazu befragt, wie sie die aktuellen Lehr- und Lernbedingungen während der Corona-Pandemie einschätzen. Die Ergebnisse der Befragung finden Sie hier. Der Lehrebericht von 2019 dagegen ist hier.

    • Ihre Expertise teilen, können Sie in den Austauschforen des Moodlekurses " Stammtisch Online-Lernen ". Dieser findet wie ein Stammtisch abends statt. Die Fragen aus dieser Runde werden dann in diesem Forum bearbeitet

    • Neue Kenntnisse erwerben können Sie in den Online-Seminaren. Aktuelle Termine finden Sie demnächst hier.
    • Die derzeitige PDF Version der "Digital gestützte Lehre" an der HfM gibt es hier.
    • Hardwaretipps aus 2020 finden Sie hier.

    • Für individuelle Fragen wenden Sie sich an holde.hell@hfm-nuernberg.de oder +49 (0)176 – 55267563.


    sonnige Grüße sendet allen

    Holde Hell

  • Fragen und Wünsche einfach schreiben

  • Kursanlage

  • 10_Semesterende

    Hier werden Routineaktivitäten zu Ihren Moodle-Kursen (Löschen, Archivieren, Sichern, Zurücksetzen) zum Semesterwechsel beschrieben:

    Kursteilnehmer_innen entfernen

    Kurs sichtbar schalten

    Kurs unsichtbar schalten


  • Forum für alle Fragen (FF)

    • Bitte beschreiben Sie möglichst detailliert das Problem, dann kann schneller eine Lösung gefunden werden. vielen DANK!

  • 11_Lehrformen


    Was können wir mit: Doozzoo, Zoom, Nextcloud, oma alles erleichtern?

  • Studentenorganisation

  • Digitale Lehrmaterialien

    Das Erstellen ansprechender Lehrmaterialien für Selbstlernphasen ist ein wesentliches Element bei der Umsetzung von Blended-Learning- Lehrformaten. Die Inhalte müssen dabei auf Thema, Zielgruppe und Lehrplan passend zusammengestellt und abgestimmt werden. Wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Lernenden hat dabei die Art der Aufbereitung, die möglichst in Form eines gut abgestimmten Medienmixes erfolgen sollte.

    Ich biete an dieser Stelle Hilfe bei der technischen Umsetzung von digitalen Lehrmaterialien an.

    Lehrinhalte nach Format

    • Lehrvideos (Erklärfilme, Screencasts, Vorlesungsaufzeichnungen)
    • Podcasts (Audioaufzeichnung und Bearbeitung)
    • interaktive Lehrinhalte (H5P) (interaktive Videos mit Aufgaben, Lückentexten, Wegweisern, uvm)
    • Livestreaming

  • Ablagemöglichkeiten allgmein

    Datenaustausch über eine HfM-eigene, sichere Plattform

  • h5p

  • Abschnitt 12