Künstlerischer Einzel- und Gruppenunterricht
Audio- oder Videoaufnahmen
- Lehrende nehmen Instruktionen für Übungen als Video auf
- Studierende nehmen Übevideos auf, Lehrende geben Feedback
- Studierende nehmen ihre Partien oder Passagen auf (Video / Audio), Lehrende geben Feedback
Videochat
- evtl. kürzere, dafür häufigere Einheiten
- Unterrichtseinheiten zu speziellen Themen, Stücken oder Techniken, u. a. auch mentale
Übetechniken
- Besprechen von Werken (musikgeschichtlicher Kontext, harmonische oder Form-Analyse,
Interpretation, Fingersätze etc. anhand vorgeschlagener Videoauswahl)
- Besprechen von Aufnahmen: Vergleich verschiedener Interpreten, Aufführungspraxis,
Aufnahmetechnik
- allgemeines Reflektieren über Musik, Zusammenspiel, Bühnengeschehen, berufliche
Orientierung, Verbindungen zu anderen Künsten (bildende Kunst, Literatur, Architektur usw.),
Hinweise zu interessanten Filmen, Radiosendungen, Büchern, Podcasts usw.
Schriftlich
- Aufgaben zur Analyse von Werken unterschiedlicher Epochen
- Aufgaben zur Harmonisierung von Melodien
- Kompositions- und Improvisationsaufgaben
- Übungen nach speziellen Vorgaben erfinden (technische Studien, Kadenzen etc.)
- Texte lesen und kleine Essays verfassen z. B. zu Lerntechniken
- eigenes Verfassen von Texten, etwa zu ausgewählten Werken als Vorbereitung auf die
künstlerische Bachelor-und Masterarbeit oder auf ein Konzert
- Meilensteinpläne / Wochenpläne erstellen: Lernziele benennen und zeitlich planen