Lehrformen
One to One – Live
Einzelunterricht bzw. Sprechstunden sind inhaltlich und zeitlich individuell gestalt- und planbar. Lehrende
können
auf die empfohlenen Software-Lösungen zurückgreifen, behelfen sich
jedoch aufgrund der weiten Verbreitung auch mit kostenlosen Lösungen wie
Whatsapp, Skype und anderen Möglichkeiten.
One to Many – Live
Seminare, die stark auf Interaktion setzen, lassen sich evtl. in den üblichen Gruppengrößen nicht optimal
umsetzen.
In Zoom kann man mit "Breakout Sessions" Gruppenarbeit in getrennten
"Onlineräumen" gestalten in Verbindung mit vorzubereitenden oder
nachträglichen Hausaufgaben. Oder kürzere Zeiteinheiten planen und die
Studierenden staffeln, um sinnvolle Diskussionen und Austausch
herzustellen. Auch die Moderation in großen Gruppen ist aus technischen
Gründen nicht immer einfach.
Die Studierenden könnten deshalb auch
aufgefordert werden zu recherchieren, Aufgaben zu lösen, Referate
vorzubereiten oder eigene Projekte zu verfolgen – individuell oder in
Arbeitsgruppen.
One Way – Live
Diese Form entspricht der Vorlesung und ist für viele passive, vielleicht auch nur mit Audio
zugeschaltete Studierende zu einem verabredeten Termin möglich. Interaktion (wie z. B. Rückfragen) ist
in einem begrenzten Rahmen direkt verbal oder textbasiert (Chat-Funktion) möglich und damit gut
steuerbar. Auch hier könnte in Verbindung mit vorzubereitenden oder nachträglichen Hausaufgaben
über eine kürzere Dauer nachgedacht werden, da die Aufmerksamkeit nach einer gewissen Zeit stark
nachlässt.
One Way – On Demand
Informationen könnten in vorproduzierter Form wie z. B. in Videomitschnitten, Dokumenten, Podcasts,
Audiomaterial oder Tutorials zeitlich unabhängig angeboten werden. Sie sind für eine uneingeschränkte
Studierendenzahl zugänglich, können im Selbststudium erarbeitet und auch ohne direkten Kontakt z. B.
ausschließlich schriftlich bearbeitet oder abgefragt werden.
Kombinierte Lehrformen
Auch wenn es in der digitalen Lehre Einschränkungen bezüglich der Interaktion und Spontaneität gibt,
muss sie nicht statisch sein. Alle oben genannten Lehrformen lassen sich gut miteinander kombinieren!
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