Soziales und Menschliche Kultur - von den Anfängen in die Zukunft

Soziales und Menschliche Kultur - von den Anfängen in die Zukunft

von Philipp Kollmar -
Anzahl Antworten: 1

Von menschlicher Kultur können wir seit weit über 100000 Jahren sprechen. Seit der Sesshaftwerdung vor ca. 12000 Jahren hat sich die Gesellschaft und unser Einfluss auf unseren Planeten massiv geändert. (Eckart Ehlers: Das Anthropozän: Die Erde im Zeitalter des Menschen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2008; Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit. Pantheon Verlag, 2015)
Wir haben schon viel geschafft und trotzdem noch viele Hindernisse und notwendige Entwicklungen vor uns.

Eine interessante Zusammenfassung der letzten 12000 Jahre:

Große systemische Änderungen stellen uns vor sehr komplexe Herausforderungen die Pandemie und ihre Wahrnehmung zeigen das seit einigen Monaten. Eine spannende Auflistung der weiteren Megatrends gibt es hier:
Zukunftsinititut Megatrends

Wie wollen wir das nächste Jahrtausend gestalten? Welche Mittel und Werkzeuge nutzen wir dazu? Welche gibts noch nicht?