Fachdidaktik 2

Ist Bestandteil des Moduls Pädagogik 4, welches mit einer Lehrprobe (30 Minuten Einzelunterricht/45 Minuten Gruppenunterricht) abschließt.

 

Themenblock C: Unterrichtsplanung

Die klassischen Bereiche der Unterrichtsplanung werden um gesangspezifische Faktoren erweitert. So geht es neben Lehrer- und Schülerprofil, auch um die Kommunikation zwischen beiden. Kriterien für eine wertschätzende, konstruktive und für beide verständliche Unterrichtssprache sind genauso ein Thema wie nonverbale Hilfestellungen der Pädagogin/des Pädagogen. Im Bereich der Unterrichtsinhalte werden Körper-, Atem- und Stimmübungen analysiert und Methoden zur Einstudierung von Gesangsliteratur vorgestellt. Gemeinsam werden Möglichkeiten erarbeitet wie allgemeine Lernfelder der Musikpädagogik regelmäßig in den Unterricht integriert werden können (beispielsweise Blattsingen).

Zielsetzung: Die Studierenden erhalten das Handwerkszeug für eine umfassende Unterrichtsplanung und reflektieren einzelne Aspekte der Unterrichtssituation. Vorbereitend auf die Lehrprobe werden detaillierte Stundenkonzepte erstellt.

 

 

Themenblock D: Stimmbildung in der Gruppe 

Für das Arbeitsfeld des Vokalpädagogen wird Gruppenunterricht immer wichtiger. Für die Bereiche Chorische Stimmbildung, Stimmbildung mit Kindergruppen, Kinder- und Jugendchor und Singklasse werden Methoden und Material gesammelt. In der Arbeit mit Jugendlichen bewegt sich die Literatur stilistisch oft auch im Musical- oder Popbereich. Hierbei ist vor allem auf den Ambitus und die Registermischung zu achten, um immer eine gesunde Stimmgebung zu gewährleisten.

Zielsetzung: Die Studierenden werden an Möglichkeiten zum effektiven Singen in Gruppen herangeführt und lernen Musik anderer Stilrichtungen mit den Zielen klassischer Stimmbildung in Einklang zu bringen.