Portfolio

Portfolio

von Julia Hofer -
Anzahl Antworten: 1

Mich beschäftigt gerade wieder das Thema Portfolio. Ich hätte mir zur Vorbereitung auf das Praxissemester mehr Hilfestellungen, Tipps und Erfahrungen für das Erstellen eines Portfolios gewünscht. Darum habe ich anbei mal mein Portfolio und ein paar Notizen von mir hochgeladen. Wollen wir dazu einen gesammelten Ordner mit verschiedenen Portfolios aus den verschiedenen Modulen erstellen?

---

Hat Jemand noch weitere Anregungen zu Schnittstellen zum Portfolio, also dem „Danach“? Oder „Wie relevant ist eine eigene Website?“, „Befülle ich die nur mit privaten Projekten oder auch mit Arbeiten von fiktiven Semesterarbeiten?“, „Welche formalen Kriterien muss diese überhaupt erfüllen?",  „Wie schreibe ich meine erste Rechnung richtig?“ und „Freiberufler oder Gewerbe?“ 


 

 


(Geändert von Andreas Baumeister - Originaleintrag Freitag, 8. Mai 2020, 11:40)

Als Antwort auf Julia Hofer

Re: Portfolio

von Andrea Holzner -

Hallo Julia,

sehr cool, dass du dein Portfolio mit uns teilst - finde es abgesehen vom formalen Aufbau immer total spannend zu sehen, was andere eigentlich so machen :)

Was mich immer mal wieder beschäftigt ist: Wie viel und was schreibe ich zu meinen Projekten? Ich versuche mich generell immer so kurz wie möglich zu halten, fände es aber interessant zu sehen, wie andere das lösen.


Ein paar ergänzende Tipps zur Bewerbung fürs Praktikum:

  • Auch, wenn es offizielle Stellenausschreibung gibt: Rufe an, kläre ab, ob die Stelle noch frei ist und welche Unterlagen sie genau brauchen. Gar nicht unbedingt fürs Inhaltliche, aber einfach, damit du schonmal ein persönliches Gespräch geführt hast und besser in Erinnerung bleibst. Wenn deine Bewerbung dann eintrudelt, hat derjenige schon etwas mehr Bezug zu dir. Mein damaliger Praktikumschef hat mir im Nachhinein gesagt, dass er's super fand, dass ich direkt angerufen hab :)
  • Such dir z.B. ein konkretes Projekt deiner potenziellen Praktikumsstelle aus, das du in deiner Bewerbung erwähnst. Dann sieht der potenzielle Arbeitgeber gleich, dass du nicht einfach 10 mal dieselbe Bewerbung an alle möglichen Firmen rausgeballert hast.
  • Linktipp: http://www.christianhansen.net/aaatlas/ Eine Übersicht diverser Grafikdesignbüros, gefiltert nach Location. Guter Startpunkt für die Stellensuche