Onlineunterricht wird sich auch nach der Corona-Krise immer weiterverbreiten und auch von Schüler_innen nachgefragt werden. Viele Schulen und freiberufliche Küntler_innen haben hier neue Kunden und Netzwerke aufgebaut, setzen sich von den frei verfügbaren Video-Tutorials im Web gekonnt ab und können damit Stammkunden aufbauen und halten.

Inhalt:

  • Was bringt mir als Lehrkraft ein zusätzliches Onlineprogramm / 2. Standbein
  • Wie erarbeite ich mir aus meiner Präsenzstunde eine Onlinestunde (Unterschiede und Gemeinsamkeiten) – inwiefern ist Onlinedidaktik anders zur Präsenz?
  • Welches Tool ist für mich am besten?
  • Stundenkonzepte entwickeln
  • Agiles Lernen – Agiles Lehren
  • Wie baue ich meinen Onlinebereich auf (inhaltlich und technisch, Hard- und Software)?
  • Prävention – worauf muss ich bei Onlinekursen mehr achten (Augentraining/-entspannung)?