Neben ausgewählten Komponistinnen und Komponisten werden im Wintersemester 22/23 diese Themen vorgestellt:
Minimalimus, Neue Einfachheit, Spiel mit Mustern und Formen, Polystylismus, Postmoderne, Mikrotonalität, Spektralismus, Serialismus/Neue Komplexität, algorithmische Komposition, Musique concrète instrumentale, erweiterte Spieltechniken, Elektronik - Musik&Medien, Musiktheater/Oper, Musiktheater/Performance, Grafische Notation, erweiterte Spielanweisungen, Blick nach Europa: Osteuropa, Großbritannien, Japanische Komponist_innen, Aktuelle Musik-Popmusik - Crossover
Das breite Spektrum dieser Vorlesung wird auch durch die vier unterschiedlichen Komponist_innen, Musiktheoretiker_innen gegeben, die diese Vorlesung gemeinsam mit ihren eigenen Schwerpunkten gestalten: Alexander Bauer, Prof. Peter Gahn, Asita Tamme, Prof. Maren Wilhelm
---
Wie im Studienverlaufsplan für das Modul Aktuelle
Musik (Studienbeginn WiSe 20/21) vorgesehen, wird empfohlen,
gleichzeitig die Lehrveranstaltung Aktuelle Musik: Praxis zu belegen.
(In der Lehrveranstaltung Einführung Aktuelle Musik: Praxis wird
ergänzend zu der Vorlesung die praktische Beschäftigung mit den
instrumenten- bzw. gesangsspezifischen Spieltechniken und
Notationsformen der Musik des 20./21. Jahrhunderts unterrichtet. Dazu
gehört die Entwicklung von Strategien für den Umgang mit musikalischen
Parametern und Strukturen
im Kontext der Aktuellen Musik und das Erarbeiten von Werken bzw. Werkteilen der Aktuellen Musik.)
- Teacher: Alexander Bauer
- Teacher: Eric Domenech
- Teacher: Peter Gahn
- Teacher: Asita Tamme
- Teacher: Maren Wilhelm